Datenschutzbestimmung 2018-05-23T14:55:33+00:00

Datenschutzerklärung der denkstatt GmbH

Zuletzt aktualisiert Mai 2018

1. ALLGEMEINES
Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie die denkstatt GmbH, eingetragen im Firmenbuch des Handelsgerichts Wien zu FN 294077 t mit dem Sitz in Wien und der Geschäftsanschrift Hietzinger Hauptstraße 28, 1130 Wien (im Folgenden „wir“ bzw. „uns“) Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet.
Wir alle lieben unsere Privatsphäre und wir respektieren sie auch. Aus diesem Grund liegt es uns besonders am Herzen, Ihnen genau zu erklären, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Wir sehen es als unsere Verpflichtung, Ihre Daten mit höchster Sorgfalt zu verwalten und alles zu tun, um Ihre Informationen vor Missbrauch zu schützen. Wir halten uns strikt an die datenschutzrechtlichen Vorschriften bei der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Diese Datenschutzerklärung richtet sich an unsere Website-UserInnen, die Newslettergemeinschaft und unsere Kunden und Partner.
Bitte beachten Sie, dass unsere Website Links auf andere Anbieter enthalten kann, auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Für diese Inhalte übernehmen wir keine Haftung.

2. NAME UND KONTAKTDATEN DER FÜR DIE DATENVERARBEITUNG VERANTWORTLICHEN PERSON
Sollten Sie zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Fragen oder Anliegen haben, wenden Sie sich bitte an:
denkstatt GmbH
Hietzinger Hauptstraße 28
1130 Wien
Telefon: +43 1 786 89 00
E-Mail: office@denkstatt.at

3. PERSONENBEZOGENE DATEN, DIE WIR VON IHNEN ERFASSEN
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf Ihre Rechte beziehen und durch die Sie persönlich identifizierbar sind, sei es eigenständig oder in Kombination mit anderen uns vorliegenden Informationen.
Im Zuge Ihres Besuchs auf unserer Website werden wir die nachstehenden Informationen erheben:
a) Datum und Uhrzeit Ihres Aufrufs unserer Website
b) Ihre IP-Adresse
c) Name und Version Ihres Web—Browsers
d) die Website (URL), die Sie vor dem Aufruf unserer Website besucht haben
e) bestimmte Cookies (siehe Punkt 15.)
Im Rahmen des Vertragsabschlusses bzw. der Anbahnung eines Vertragsabschlusses werden wir zudem nachstehende Informationen erheben:
a) Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse sowie jene Informationen, die Sie zur Verfügung stellen.
Es besteht keine Verpflichtung jene Daten, um deren Angabe wir Sie ersuchen, tatsächlich anzugeben. Wenn Sie dies jedoch nicht tun, wird es Ihnen nicht möglich sein, alle Funktionen der Website zu nutzen bzw. werden wir den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages in der Regel ablehnen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und beenden müssen.

4. DATENERFASSUNG
4.1. VERARBEITUNG VON KUNDEN- UND VERTRAGSDATEN
Personenbezogene Daten werden erhoben, verarbeitet und genutzt, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind. Dies erfolgt zum einen zur Erfüllung eines Vertrages oder vorvertraglicher Maßnahmen und zum anderen aus berechtigtem Interesse des Verantwortlichen.
4.2. DATENÜBERMITTLUNG IM ZUSAMMENHANG MIT UNSEREM NEWSLETTER
Bei Bekanntgabe Ihrer E-Mail-Adresse oder Postanschrift erlauben wir uns Ihnen aktuelle Informationen im Rahmen unseres Newsletters in Form von Informationen und Zusendungen unseres Newsletters zu übermitteln. Sie haben das Recht sich jederzeit von unserem Newsletter sowie der Zusendung fachspezifischer Daten durch E-Mail an office@denkstatt.at oder per Post an denkstatt GmbH, Hietzinger Hauptstraße 28, 1130 Wien abzumelden.

5. ZWECKE DER DATENVERARBEITUNG
Wir werden die unter Punkt 3. genannten personenbezogenen Daten zu den nachstehenden Zwecken verarbeiten:
a) zur Instandhaltung und Verbesserung unserer Website, einschließlich der Personalisierung Ihrer Online-Erfahrung und um zu gewährleisten, dass Inhalte Ihnen auf die für Sie effektivste Art präsentiert werden
b) um unser Geschäft zu betreiben, u.a. durch die Bereitstellung von Informationen, Produkten und Dienstleistungen, die Sie anfordern und für sonstige transaktionale oder administrative Aktualisierungen
c) um Sie über Produkte und Services zu informieren, die wir anbieten und die jenen ähneln, die Sie bereits erworben haben oder nach denen Sie sich erkundigt haben
d) um Ihnen Informationen über Produkte und Services zu liefern, von denen wir glauben, dass sie Sie interessieren könnten
e) um Sie auf Änderungen unseres Services, der Website oder unserer Nutzungsbedingungen und dieser Datenschutzrichtlinien hinzuweisen
f) um im Rahmen unserer Bemühungen, die Sicherheit der Website zu gewährleisten
g) um die Effektivität unserer Werbemaßnahmen zu messen und zu verstehen und unsere zukünftigen Marketinganstrengungen und die von Drittanbietern effektiver zu machen
h) um unsere Website zu verwalten, und für interne Vorgänge, einschließlich Fehlerbehebung, Datenanalyse, Recherche, Tests, statistische- und Marktforschungszwecke
i) um unsere Vertragsbeziehung mit Ihnen abwickeln und um Ihnen unsere Dienstleistungen anbieten zu können.

6. RECHTSGRUNDLAGE DER DATENVERARBEITUNG
Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist zum einen die Erfüllung eines Vertrages und mit Ihrer Einwilligung sowie zum anderen unser überwiegendes berechtigtes Interesse, welches darin besteht, die unter Punkt 7. genannten Zwecke zu erreichen.

7. ÜBERMITTLUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN AN DRITTE
Zu den unter Punkt 5. genannten Zwecken werden wir Ihre personenbezogenen Daten an folgende Empfänger übermitteln:
a) von uns eingesetzte IT-Dienstleister
b) unsere Steuerberater/Wirtschaftsprüfer
c) Gruppenunternehmen: denkstatt Bulgarien, denkstatt Ungarn, denkstatt Rumänien, denkstatt Slowakei, denkstatt & enertec GmbH
d) Mailchimp: Um bestimmte Geschäftsfunktionen wie E-Mail-Versand oder Marketing durchzuführen, beauftragen wir unter Umständen andere Unternehmen. Wir legen diesen Unternehmen eventuell persönliche Informationen, die wir sammeln, offen, um ihnen zu ermöglichen, diese Dienste auszuführen. Beispielsweise können Informationen über Ihr Nutzerverhalten auf unserer Website an unsere externen Dienstleister weitergegeben werden, die uns in unseren Marketing-Bemühungen unterstützen. Über das Programm Mailchimp werden unsere Newsletter sowie alle EDM (elektronischen direct mailings) ausgesendet.
e) Partnerunternehmen: Wir schließen uns eventuell mit Dritten (z.B. Österreichische Post, Druckereien) zusammen, um Ihnen Informationen über Produkte oder Services zu liefern, von denen wir glauben, dass sie für Sie von Interesse sein könnten. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie sich damit einverstanden erklärt haben, derlei Informationen zu erhalten. Die Österreichische Post sowie die Druckereien erhalten die Daten nur, um den Versand von ADM (analogen direct mailings) durchzuführen.

8. SCHUTZ IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN
Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst und implementieren angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, um sie vor unberechtigter oder unrechtmäßiger Verarbeitung sowie gegen versehentlichen Verlust, Zerstörung oder Beschädigung zu schützen.

9. DAUER DER SPEICHERUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN
Ihre personenbezogenen Daten werden, soweit erforderlich, für die gesamte Dauer der Geschäftsbeziehung sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten gespeichert bzw. verarbeitet. Bei der Speicherdauer sind zudem die gesetzlichen Verjährungsfristen, die in bestimmten Fällen bis zu dreißig Jahre betragen können, zu berücksichtigen.
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich vernichten, sobald eine Speicherung durch uns nicht mehr erforderlich bzw. gesetzlich nicht mehr vorgesehen ist. Wenn die personenbezogenen Daten auf Papier gedruckt sind, werden sie geschreddert. Wenn die personenbezogenen Daten in elektronischer Form gespeichert sind, werden die personenbezogenen Daten unter Verwendung unumkehrbarer technischer Maßnahmen gelöscht.

10. IHRE RECHTE IN BEZUG AUF IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN
Sie sind unter anderem berechtigt,
a) zu überprüfen, ob und welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben und Kopien dieser Daten zu erhalten (unentgeltliches Auskunftsrecht)
b) die Berichtigung, Ergänzung oder das Löschen Ihrer personenbezogenen Daten, die falsch sind oder nicht rechtskonform verarbeitet werden, zu verlangen (Recht auf Berichtigung und Löschung sowie das Recht auf Vergessenwerden)
c) von uns zu verlangen, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken (Recht auf Einschränkung der Verarbeitung)
d) unter bestimmten Umständen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen (Recht auf Widerspruch)
e) Datenübertragbarkeit zu verlangen (Recht auf Datenübertragbarkeit)
f) die für das Verarbeiten zuvor gegebene Einwilligung jederzeit zu widerrufen (Recht auf Widerruf).
g) Wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzgesetz oder die EU-Datenschutz-Grundverordnung verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der österreichischen Datenschutzbehörde beschweren (www.dsb.gv.at). Wir selbst stehen Ihnen aber in diesem Fall selbstverständlich auch zur Verfügung und wir werden uns stets bemühen, Datenverarbeitungen immer im Einklang mit den geltenden Vorschriften vorzunehmen.

11. HAFTUNGSAUSSCHLUSS FÜR LINKS ZU ANDEREN WEBSITES UND DIENSTEN
Unsere Website kann Links zu den Websites anderer Unternehmen enthalten.
Wir haben keinen Einfluss darauf, wie die Websites und Dienste anderer Unternehmen Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Die Websites und Dienste anderer Unternehmen werden von uns nicht überprüft und wir sind für solche Websites und Dienste oder deren Datenschutzpraktiken nicht verantwortlich. Sie haben sich über den Datenschutz auf diesen Websites und Diensten Dritter zu informieren.

12. ÄNDERUNG DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Wir verpflichten uns zur Wahrung der Grundsätze von Privatsphäre und Datenschutz. Daher prüfen wir regelmäßig unsere Datenschutzerklärung, um zu gewährleisten, dass sie fehlerfrei und gut sichtbar auf unserer Website platziert ist, angemessene Informationen über Ihre Rechte und unsere Verarbeitungstätigkeiten enthält und gemäß geltendem Recht umgesetzt und damit konform ist. Wir können diese Datenschutzerklärung gelegentlich aktualisieren, um sie auf dem aktuellen Stand zu halten, um neuen Entwicklungen Rechnung zu tragen und um die Einhaltung des geltenden Rechts zu gewährleisten. Sollten wir erhebliche Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vornehmen, so werden wir Sie in einer Mitteilung auf unserer Website und durch eine aktualisierte Fassung der Datenschutzerklärung darüber informieren.

13. AUSKUNFTSRECHT
Nach dem Datenschutzgesetz haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über die gespeicherten Daten. Bei Fragen zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns, zur Ausübung Ihrer Rechte oder zu dieser Datenschutzerklärung können Sie uns gerne wie folgt kontaktieren:
Per E-Mail an: office@denkstatt.at
Postalisch: denkstatt GmbH, Hietzinger Hauptstraße 28, 1130 Wien

14. COOKIES
Auf unserer Website werden sogenannte Cookies verwendet.
Ein Cookie ist eine kleine Datei, die auf Ihrem Computer gespeichert werden kann, wenn Sie eine Website besuchen. Grundsätzlich werden Cookies verwendet, um Nutzern zusätzliche Funktionen auf einer Website zu bieten. Sie können zum Beispiel verwendet werden, um Ihnen die Navigation auf einer Website zu erleichtern, es Ihnen ermöglichen, eine Website dort weiter zu verwenden, wo Sie sie verlassen haben und/oder Ihre Präferenzen und Einstellungen zu speichern, wenn Sie die Website wieder besuchen. Cookies können auf keine anderen Daten auf Ihrem Computer zugreifen, diese lesen oder verändern.
Die meisten der Cookies auf unserer Website sind sogenannte Session-Cookies. Sie werden automatisch gelöscht, wenn Sie unsere Website wieder verlassen. Dauerhafte Cookies hingegen bleiben auf Ihrem Computer, bis Sie diese manuell in Ihrem Browser löschen. Wir verwenden dauerhafte Cookies, um Sie wieder zu erkennen, wenn Sie unsere Website das nächste Mal besuchen.
Wenn Sie Cookies auf Ihrem Computer kontrollieren wollen, können Sie ihre Browser-Einstellungen so wählen, dass Sie eine Benachrichtigung bekommen, wenn eine Website Cookies speichern will. Sie können Cookies auch blockieren oder löschen, wenn sie bereits auf Ihrem Computer gespeichert wurden. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, wie Sie diese Schritte setzen können, benützen Sie bitte die „Hilfe“-Funktion in Ihrem Browser.
Soweit Cookies zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorganges oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen erforderlich sind, werden diese von uns gespeichert. Als Websitebetreiber haben wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung unserer Dienste. Andere Cookies (etwa Analyse des Surfverhaltens) werden in dieser Datenschutzerklärung gesondert unter Punkt 16. erläutert.
Beachten Sie bitte, dass das Blockieren oder Löschen von Cookies Ihre Online-Erfahrung beeinträchtigen und Sie daran hindern könnte, diese Website vollständig zu nutzen.

15. SERVER-LOG-FILES
Der Provider der Seiten erhebt und speichert für gewöhnlich automatisch Informationen in sogenannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Diese sind:
a) Browsertyp und Browserversion
b) Verwendetes Betriebssystem
c) Referrer URL
d) Hostname des zugreifenden Rechner
e) Uhrzeit der Serveranfrage

16. ANALYSETOOLS
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Google Analytics verwendet sogenannte „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und eine Analyse Ihrer Nutzung der Website ermöglichen.
Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse und die URLs der aufgerufenen Webseiten) werden an Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir speichern keine Ihrer Daten, die in Zusammenhang mit Google Analytics erhobenen werden.
Diese Website verwendet die von Google Analytics gebotene Möglichkeit der IP-Anonymisierung. Ihre IP-Adresse wird daher von Google gekürzt/anonymisiert, sobald Google Ihre IP-Adresse erhält. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen verwenden, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen an uns zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird von Google nicht mit anderen Daten zusammengeführt.
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall unter Umständen nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Sie können darüber hinaus verhindern, dass Google Ihre Daten in Zusammenhang mit Google Analytics erhebt, indem Sie das unter dem folgenden Kink verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Sie können die Erhebung Ihrer Daten durch Google Analytics auf dieser Website auch verhindern, indem Sie auf unterstehenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert. https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/gajs/?hl=de%disable.
Nähere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Google sowie Googles Datenschutzerklärung finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.at/intl/at/policies/.

Disclaimer 2018-05-28T10:00:27+00:00

Data protection policy of denkstatt GmbH

1. GENERAL
This data protection policy describes how denkstatt GmbH, included as company no. 294077 in the Register of Companies of the Commercial Court of Vienna and based at Hietzinger Hauptstraße 28, 1130 Wien (hereinafter referred to as we or us) processes your personal data.
We all love our privacy, and we respect yours too. For this reason, it is of particular concern to us to explain to you in detail how we process your personal data. We view it as our obligation to administrate your data with the greatest care, and to do everything to protect your information from misuse. We strictly adhere to the provisions of data protection legislation when collecting and processing your personal data. This data protection policy is addressed to our website users, the newsletter community and our customers and partners.
Please note that our website can contain links to other service providers to whom this data protection policy does not extend. We cannot assume any liability for the content to which these links lead.

2. NAME AND CONTACT DETAILS OF THE PERSON RESPONSIBLE FOR DATA PROCESSING
Should you have any questions or concerns regarding the processing of your personal data, please contact:
denkstatt GmbH
Hietzinger Hauptstraße 28
1130 Wien
Tel: +43 1 786 89 00
E-mail: office@denkstatt.at

3. PERSONAL DATA OF YOURS WHICH WE COLLECT
Personal data refers to all information which is related to your rights and through which you can be personally identified, whether it is on the basis of this piece of information on its own or in combination with other information we have.
During your visit to our website we will gather the following information:
a) date and time when you accessed our website;
b) your IP address;
c) name and version of your browser;
d) the website (URL) which you visited before accessing our website, and
e) certain cookies (see point 15).
As part of the conclusion of a contract or the initiation of such, we will also gather the following information:
a) first and last name, e-mail address and other information which you provide;
There is no obligation for you to actually provide the data which we request from you. However, if you do not, you will not be able to use all of the functions of the website, and we will usually not conclude the contract or carry out the order, or will no longer be able to carry out an existing contract and will have to terminate it.

4. COLLECTION OF DATA
4.1. PROCESSING OF CUSTOMER AND CONTRACT DATA
Personal data is collected, processed and used insofar as it is required for the establishment of a legal relationship, for its content, or to change it. This is carried out in order to fulfil a contract or pre-contract measures, and also in the justified interests of the person responsible.
4.2. DATA TRANSMISSION IN CONNECTION WITH OUR NEWSLETTER
When you provide your e-mail address or postal address, we take the opportunity to send you current information in the form of our newsletter. You have the right to withdraw your registration for our newsletter and withdraw from the receipt of specialist information at any time by sending an e-mail to office@denkstatt.at or a letter to denkstatt GmbH, Hietzinger Hauptstraße 28, 1130 Wien.

5. PURPOSES OF THE PROCESSING OF DATA
We will process the personal data mentioned in point 3 for the following purposes:
a) to maintain and improve our website including the personalisation of your online experience, and in order to ensure that content is presented to you in a way which is most effective for you;
b) to carry out our business, which includes providing information, products and services which you request, and for other transaction-related or administrative updates;
c) in order to inform you about products and services which we offer and which are similar to those which you have already acquired, or which you have enquired about;
d) in order to send you information about products and services which we believe could be of interest to you;
e) in order to make you aware of changes to our services, to the website or to our conditions of use, and to these data protection guidelines;
f) as part of our efforts to maintain the safety of the website;
g) in order to measure and understand the effectiveness of our advertising, and to make our future marketing efforts and those of third party providers more effective;
h) in order to carry out administrative work on our website and for internal processes including troubleshooting, data analysis, research, tests, and for statistical and market research purposes and
i) in order to handle our contractual relationship with you and to be able to provide our services to you.

6. LEGAL BASIS OF THE PROCESSING OF DATA
The legal basis for the processing of your personal data is, on the one hand, the fulfilment of a contract and your consent, and on the other hand our predominant justified interest which consists of achieving the purposes mentioned in point 7.

7. TRANSMISSION OF YOUR PERSONAL DATA TO THIRD PARTIES
For the purposes mentioned in point 5 we will transmit your personal data to the following recipients:
a) IT service providers whom we deploy;
b) our tax advisor/accountant;
c) group companies: denkstatt Bulgaria, denkstatt Hungary, denkstatt Romania and denkstatt Slovakia;
d) Mailchimp: under certain circumstances, we commission other companies in order to carry out certain business functions such as sending e-mails or marketing. We might disclose personal information which we collect to these companies in order to enable them to carry out these services. For example, information about your user behaviour on our website can be passed on to our external service providers who support us in our marketing efforts. Our newsletter as well as all of our EDM (electronic direct mail) are sent via the program Mailchimp, and
e) Partner companies: we may cooperate with third parties (e.g. Österreichische Post, printing companies) to send you information about products or services which we believe might be of interest to you. We only pass on your personal data to third parties if you have agreed to receive such information. Österreichische Post and printing companies only receive this data in order to send ADM (analogue direct mail).

8. PROTECTION OF YOUR PERSONAL DATA
We take the protection of your personal data very seriously and use appropriate technical and organisational measures to protect you against unauthorised or illegal processing as well as against accidental loss, destruction or damage.

9. DURATION OF THE STORAGE OF YOUR PERSONAL DATA
Your personal data is – as far as necessary – stored and processed for the entire duration of our business relationship and beyond it in line with the statutory obligations regarding storage and documentation. With regard to the duration of storage there are additionally statutory limitation periods which in certain cases can extend to up to thirty years.
We will destroy your personal data immediately as soon as its storage by us is no longer required and/or is no longer provided for by the law. If your personal data is printed out on paper, it will be shredded. If the personal data is stored in electronic form, it will be erased by using irreversible technical methods.

10. YOUR RIGHTS WITH REGARD TO YOUR PERSONAL DATA
Your rights include (among other things):
a) to examine whether and which personal data we have stored about you, and to receive copies of this data (right of access to data, free of charge);
b) to demand the correction, supplementation or deletion of personal data which is wrong or has not been processed in compliance with the law (the right to have data corrected (right of rectification or deletion, as well as the right to be forgotten);
c) to demand from us the restriction of the processing of your personal data (right to the restriction of processing);
d) under certain circumstances, to object to the processing of your personal data (right to object);
e) to demand the right to transfer data to another organisation;
f) to revoke the consent you have previously given to processing;
g) if you are of the opinion that the processing of your data violates the (Austrian) Data Protection Act or the EU General Data Protection Regulation (GDPR), or that your rights according to data protection law have been otherwise violated, you can complain to the Austrian data protection authority (www.dsb.gv.at). In this case, however, we would also of course be pleased to help, and we will always endeavour to carry out data processing in compliance with the applicable regulations.

11. EXCLUSION OF LIABILITY FOR LINKS TO OTHER WEBSITES AND SERVICES
Our website can contain links to those of other companies.
We have no influence on how the websites and services of other companies process your personal data: we do not check the websites and services of other companies and are not responsible for such websites and services or their data protection practices. You are advised to obtain information about data protection on these websites and about the services of third parties.

12. CHANGES TO THIS DATA PROTECTION POLICY
We are committed to upholding the principles of privacy and data protection. We therefore examine our data protection policy at regular intervals in order to ensure that it is free of errors and is situated in a highly visible place on our website. We also ensure that it contains appropriate information about your rights and our processing work, and that it has been created according to the relevant legislation and therefore complies with it. We may update this data protection policy occasionally in order to keep it up to date, in order to take new developments into account, and to ensure adherence to the applicable legislation. If we were to make considerable changes to this data protection policy, we would inform you of this by giving notice of it on our website and via an updated version of the data protection policy.

13. RIGHT TO INFORMATION
In accordance with the data protection act, you have a right to free information about the data we have stored. If you have any questions about our use of your personal data, on exercising your rights or about this data protection policy, you are welcome to contact us as follows:
by e-mail to: office@denkstatt.at
or by post to: denkstatt GmbH, Hietzinger Hauptstraße 28, 1130 Wien

14. COOKIES
We use so-called cookies on our website.
A cookie is a small file which can be stored on your computer when you visit a website. Cookies are principally used in order to provide users with additional functions on a website. They can be used, for example, to make navigation through a website easier for you, or to continue to use a website at the point where you left it and/or to save your preferences and settings for when you use the website again. Cookies cannot access any other data on your computer, or read or change it.
Most of the cookies on our website are so-called session cookies. They are deleted automatically when you leave our website again. Permanent cookies, on the other hand, remain on your computer until you delete them manually in your browser. We use permanent cookies in order to recognise you when you visit our website the next time.
If you want to keep control of cookies on your computer, you can adjust your browser settings so that you get a message when a website wants to store cookies. You can also block or delete cookies if they have already been saved on your computer. If you would like to know more about how to do this, please use the help function in your browser.
Insofar as cookies are required to carry out electronic communication processes or to enable specific functions which you would like to use, they will be stored by us. As the website operator, we have a justified interest in storing cookies to enable us to provide our services in a technically error-free and optimal way. Other cookies (such as those to analyse surfing behaviour) are explained separately in point 16 of this data protection policy.
Please note that blocking or deleting cookies can impair your online experience and represent an obstacle to your using this website fully.

15. SERVER LOG FILES
Website providers normally automatically collect and store information in so-called server log files which your browser sends to us automatically. These are:
a) browser type and browser version;
b) the operating system used;
c) the referrer URL;
d) the host name of the accessing computer, and
e) the time of the server request.

16. ANALYSIS TOOLS
This website uses Google Analytics, a web analysis service provided by Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (Google). Google Analytics uses so-called cookies, text files which, as mentioned above, are stored on your computer and which enable the analysis of your use of the website.
The information created by the cookie about your use of this website (including your IP address and the URLs of the websites you have accessed) are sent to Google’s servers in the USA and stored there. We do not store any of your data which is collected in connection with Google Analytics.
This website uses the opportunity to anonymise IP addresses offered by Google Analytics. Your IP address is therefore shortened/anonymised as soon as Google receives it. On our behalf, Google uses this information to evaluate your use of the website in order to compile reports on the website activities and in order to provide additional services to us related to the use of the website and internet usage. The IP address sent by your browser in the context of Google Analytics is not combined with other data by Google.
You can prevent the storage of cookies by means of the corresponding settings in your browser program. We would, however, like to point out that in this case it may occur that not all functions of the website can then be used to their full extent. In addition, you can prevent Google from collecting your data in the context of Google Analytics by downloading and installing the browser plug-in which is available via the following link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
You can also prevent Google Analytics from collecting your data on this website by clicking the link below. It installs an opt-out cookie which prevents your data from being collected when you visit this website in future. https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/gajs/?hl=de%disable.
Further information on the conditions of use of Goggle as well as Google’s data protection policy can be found at http://www.google.com/analytics/terms/de.html, or at: https://www.google.at/intl/at/policies/.

Last updated in May 2018